Back to Top

Hy-fcell 2023 Ein Beitrag zur Transformation der Industrie

Internationale Messe und Konferenz rund um Wasserstoff und Brennstoffzellen. Ein Beitrag zur Transformation unseres verarbeitenden Gewerbes, Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Seit 2001leistet die hy-fcell 2023 einen Beitrag zur Transformation der Industrie beim Treffen derTeilnehmer aus Forschung & Entwicklung mit Produzenten.

Dank des großen Interesses zog die Veranstaltung 2022 vom Haus der Wirtschaft in Stuttgart zur Messe um.

Auf der Messe sind viele Firmen vertreten, Pioniere der Brennstoffzellen oder Zulieferer, wie z.B. Hersteller von Bipolarplatten oder Stacks. Aber auch Firmen aus angestammten, traditionellen Branchen: Beschichtungen, Dichtungen, Folien, Ingenieurbüros, Kunststoffverarbeiter, Lohnhersteller, Pumpen, Ventile, Werkzeugbauer. Aber natürlich auch funktionsfähige Brennstoffzellen und Brennstoffzellenfahrzeuge.

https://www.messe-stuttgart.de/hy-fcell/

PATTEMPTO Patentrecherchen wir unterstützen Ihre Innovationen durch unsere Patentrecherchen.

 

hy-fcell Award: 30.000 Euro für herausragende Entwicklungen

https://www.messe-stuttgart.de/hy-fcell/newsroom/details#/de/pressemitteilung/hy-fcell-award-30-000-euro-fuer-herausragende-entwicklungen-826959

Innovationspreis für Wasserstoff und Brennstoffzellen verliehen / Neue Technologien für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

In der Kategorie „Forschung und Entwicklung“ ging an das Projekt „H2-Expansionsmaschine“ des Institut für Fahrzeugkonzepte am Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

In der Kategorie „Produkte und Märkte“ wurde die Robert Bosch GmbH für ihr „Bosch Plug-&-Play 100 kW SOFC-System“ ausgezeichnet.

„H2-Tech aus Baden-Württemberg – ganz ohne Ewigkeitschemikalien“ heißt das Projekt der GewinnerInnen des Awards in der Kategorie Startup.

hy-fcell Konferenz zeigt Perspektiven im Energiesektor auf

 

Einblicke in Produktions- und Wertschöpfungsketten
Gleich mehrere spannende Sessions organisiert Fraunhofer in diesem Jahr. Unter anderem gibt Fraunhofer im Rahmen des vom BMDV geförderten Projekts H2GO in einer zweitägige Sitzung zu Produktionstechnologien einen Überblick über Aspekte der kompletten Wertschöpfungskette von der Katalysatorpulverherstellung bis zur Stackmontage und dem Recycling am Ende des Lebenszyklus. Ein Highlight wird die Möglichkeit sein, die komplette Produktionskette eines Brennstoffzellenstapels betrachten zu können.

 

Lösungen für den Schwerlastverkehr
Mit Interesse erwartet wird auch die Session zum hochaktuellen Thema Schwerlastverkehr, in dem drei führende Experten zu Wort kommen: Dr. Matthias Jurytko, CEO der cellcentric GmbH & Co. KG, Hans-Joachim Schulz, Director Product Management Fuel Cell Mobility Solutions bei der Robert Bosch GmbH, und Christophe Schramm Vice-President of Products, Marketing and Strategy bei Symbio SAS. Christophe Schramm wird in seinem Vortrag „Wasserstoff-Brennstoffzellenlösungen als Enabler für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs“ den Produkt- und Branchenfahrplan von Symbio vorstellen. Zur Veranstaltung sagt er: „Die hy-fcell Stuttgart ist eine Schlüsselveranstaltung für das europäische Brennstoffzellen-Ökosystem und eine großartige Gelegenheit, emissionsfreie Mobilitätslösungen zu diskutieren.“

Zurück zur Übersicht

Unsere wichtigsten Informationsquellen für den Newsletter

DPMA

Informationen
www.dpma.de

EPA

News and updates
Amtsblatt des EPA
www.european-patent-office.org

Wipo

Pressroom
www.wipo.int

Rolf claessens
IP Newsflash

www.ipnewsflash.com

Bundesverband deutscher Patentanwälte e. V.

www.bundesverband-patentanwaelte.de

Start » Aktuelles » Blog » Hy-fcell 2023 Ein Beitrag zur Transformation der Industrie